Gibt es einen Unterschied zwischen Hypnose und Trance?

Im Wesentlichen bezeichnen Hypnose und Trance den selben Bewusstseinszustand. Der Begriff Trance wird allerdings in unterschiedlicher Weise verwendet: Spirituelle Trance, Schmerz-Trance, Drogen-Trance, Traumatische Trance, etc. und unter anderem auch Hypnose-Trance.
Die unterschiedlichen Kontexte bedienen sich unterschiedlicher Verfahren, um Menschen in Trance zu bringen:
  • Im spirituellen Kontext sind es häufig Rituale, die in den gewünschten Bewusstseinszustand geleiten (Tänze, Gesänge, Gebete, Substanzen, etc.);
  • Traumatische Trance entsteht im Normalfall über die Abruptheit eines Ereignisses, also über einen (unbeabsichtigten) Überraschungseffekt bzw. länger andauernde Belastungssituationen;
  • Drogen-Trance wird mittels geeigneter Substanz hergestellt; heute verbindet man mit dem Begriff Drogen-Trance vielfach die illegale Einnahme von entsprechenden Rausch-Mitteln; allerdings gab es durchaus ernsthafte Versuche im Bereich der wissenschaftlichen Forschung, mit Hilfe von Drogen bewusstseinserweiternde Wirkungen zu beabsichtigen;
  • Hypnotischen Trance versetzt mit Hilfe unterschiedlicher Methoden (= Induktionen) Menschen in einen Trancezustand, um im Bereich des Unterbewussten absichtsgeleitete Impulse zu setzen. Die bekanntesten Vorgehensweisen sind wohl die gesprächsgeleitete Induktion sowie die Blitz-Induktion, die sich im wesentlichen des Einverständnisses des Kunden sowie des Überraschungs-Effekts bedient.